home
archive · forum   
themes literature agenda archive anthology calendar links profile


deutsch  entsteht der Weg wirklich beim Gehen?

Moritz: emailzap-zarapp@gmx.de, 12.05.2002, 21:18
Original: deutsch  entsteht der Weg wirklich beim Gehen? (iris), 21.12.2000, 11:22



»» Hallo Sebastian!
»»
»» >> den weg des zieles wegen geht man nicht,denn des zieles grund kennt man nicht! <<
»»
»» Das kommt wohl auf das Ziel an, wie hochgesteckt es ist. Es gibt recht banale Ziele, die wir rasch erreichen, karrieremäßig vielleicht oder eine Anschaffung, ein materieller Erwerb.
»» Schwieriger ist es mit dem Lebensziel. Da kommt es schon mal vor, daß wir getrieben werden und dennoch kein Treibgut sind, sondern auf festem, nährstoffreichem Boden landen. Dann kannten nicht wir das Ziel, aber Gott vielleicht?
»»
»» Es gäbe heute kein BSE, hätten wir nicht alle das gesunde Ziel aus den Augen verloren. Es gäbe kein AIDS und kaum Katastrophen. iris

Hallo,
das endgültige Ziel des Lebens ist wohl der Tod, vorerst natürlich denn hier und jetzt und bis zur letzten Minute des Lebens lässt sich nichts nach ihm als irgendein erreichbares Ziel festlegen.
Nur den Menschen scheint diese Vorstellung nicht zu befrieden und lässt ihn manchmal nicht sorglos bis zu seinem Tod leben. Was also bleibt ihm? Anstatt des Zieles fragt der eine nach dem Sinn des Lebens und sucht sein Leben lang nach ihm und der andere lebt sein Leben ohne Suche. Ganz wie es beliebt. Ein dritter weiß nun nicht wie er sich entscheiden soll und fragt sich welcher von beiden mehr vom Leben hat. In dem Augenblick, als er glaubte die Antwort gefunden zu haben, starb er.